Chronik des eichsfeldischen Dorfes Großbartloff

Nach
archivalischen und anderen Quellen
bearbeitet von
N. Görich, Pfarrer

Vorwort

Der Wert einer Ortschronik ist offenbar und bedarf keiner Erläuterung. Mit Ausbruch des Weltkrieges, inmitten der gewaltigen Geschehnisse, fühlte der Klerus unseres Eichsfeldes das mehr wie früher und so erstarkte das Streben, eine solche Ortsgeschichte zu schaffen, um unseren Nachkommen zu berichten, was auch die kleinsten Dörfer in der großen Zeit geleistet, erlebt und erlitten haben.

Und so begann auch ich im Dezember 1914, den [unleserlich] Stoff, wo immer ich ihn auch nur so spärlich finden konnte, zu sammeln, ich befragte zunächst emsig die ältesten Leute, durchforschte sodann das ganze Pfarrarchiv, das Schulzenarchiv beider Pfarrdörfer, das Kommissariatsarchiv zu Heiligenstadt, endlich auch 1916 das Staatsarchiv zu Magdeburg. Selbstverstädlich arbeitete ich auch die einschlägige Literatur durch. Gar viele Zeit und Mühe hat es gekostet um nach mehr als 8 Jahren die Ortschronik von Großbartloff und vom Filialdorf Wilbich gesondert zu schaffen.

Großbartloff, den 23. März 1923.

Nikolaus Görich, Pfarrer.

Anmerkungen zu dieser Ausgabe

Vor vielen Jahren hatte ich Kopien eines Exemplar der Chronik angefertigt. Da ich es bis heute noch nicht geschafft habe, den Text zu transkipieren, veröffentliche ich stattdessen hier Scans des Buches. Nikolaus Görich verstarb im Jahre 1934; die Schutzrechte dieses Buchs sind demnach seit 2004 erloschen. Diese neue Ausgabe kann zu den Bedingungen der unten angegebenen Lizenz frei benutzt werden.

Aufgrund des gebrauchten Zustands des Originals sind Scans leider nicht sehr gut gelungen. Die Seiten sind zum Lesen allerdings ausreichend und wohl beständiger als das Original. Vereinzelt sind Seiten nicht gerade ausgerichtet; ich habe darauf verzichtet, dies zu korrigieren da es das Lesen lediglich erschweren würde. Einige in den Kopien fehlende Seiten, sowie die Bilder, wurden direkt aus dem Original genommen; dies ist allerdings inzwischen weiter vergilbt. Die Scans wurden mit 150dpi angefertigt und manuell in einzelne Seiten zerschnitten.

Hochdahl, den 17. Oktober 2007.

Werner Koch, Hacker.

Inhaltsverzeichnis

Bilderverzeichniss

Diese Bilder sind in der Chronik eingeheftet:

Andere Versionen